ROOTS & WALTZ von Regina Anzenberger

Die Inspiration zu Roots & Waltz entstand während eines Waldspaziergangs durch die Wiener Donau-Auen. Regina Anzenberger wurde von einer Freundin in der Zeit der Pandemie, als viele in Wien festsaßen und viele spazieren gingen, dorthin mitgenommen. Auf dem Land aufgewachsen und seit über 30 Jahren in Wien lebend, ist ihr dabei aufgefallen, dass ihre Wiener Freundinnen nicht wie sie die Stadt verlassen, wenn sie sich nach Natur sehnen. Sie gehen in die Prater-Auen, die vor mehr als 100 Jahren das Jagdrevier des Kaisers waren. Die Landschaft mit ihren faszinierend wilden Naturformen erzählt aber noch mehr und es bleibt viel Raum für Fantasie.

Die Künstlerin vermittelt mit ihren übermalten, weitergezeichneten und mit Fundstücken versehenen Fotografien Stimmungen. Nach der Pandemie begann der Krieg in der Ukraine. Die Bedingungen hatten sich für die ganze Welt verändert. Man stellte sich Fragen nach der Essenz des Lebens, den Wurzeln und der Zukunft des Planeten.

Der Wald als Quelle der Inspiration und Energie für jede Kreativität wurde zum Halt für viele. Die Natur lässt die Seele tanzen, wandernd durch den Auwald, beinah könnte man sagen, ein „Tanzen wie zum Donauwalzer“.

Roots & Waltz ist der vierte Teil einer Serie von Büchern mit den Titeln Roots & Bonds (2015 und zweite Auflage 2022), Goosewalk (2019), und Shifting Roots (2020). Somit haben alle vier Bücher dieser Serie einen Preis beim Deutschen Fotobuchpreis gewonnen.



Sie finden uns auch auf unseren Social Media Kanälen