Des Kaisers Brille
Dorotheum Auktion am 30. Oktober mit Erinnerungsstücken von Kaiser Franz Joseph I. von Österreich, Kaiserin Elisabeth von Österreich u. v. m.
Kaiserhaus-Fans werden wieder fündig – bei der jährlich stattfindenden Auktion mit Erinnerungs-stücken aus dem österreich-ischen und auch europäischen Herrscher-häusern. Im Mittelpunkt des Interesses der Auktion, die am 30. Oktober 2017 im Wiener Dorotheum stattfindet, stehen Kaiser Franz Joseph I. von Österreich sowie Kaiserin Elisabeth von Österreich.
Aus dem persönlichen Besitz des Kaisers stammt zum Beispiel der bis zu seinem Todestag getragene Zwicker (€ 2.500 – 3.000). Er stammt aus dem Nachlass des bekannten Militärmalers Alexander Pock. Die maschinschriftliche Bestätigung lautet „Die letzte bis zu seinem Todestag getragene Brille S. M. Kaiser Franz Joseph I. im November 1916“ (€ 2.500 – 3.000). Versteigert wird auch sein persönlicher Reitsporn (€ 600 – 1.000), seine Reitgerte, seine Gewehrtasche oder sein Zigarren-spitz mit gesiegelter Visitkarte des Leibkammer-dieners Eugen Ketterl – natürlich wie es für ein frühes Marketing-Genie gehört – mit handschrift-licher Echtheitsbestätigung (€ 600 – 900).
Die Reitbegeisterung teilte Kaiser Franz Joseph mit seiner Gemahlin, Kaiserin Elisabeth von Österreich. Von ihr wird ebenfalls eine Reitgerte versteigert (€ 2.000 bis 4.000 mit Reitgerte Kaiser Franz Joseph), sowie ein Paar weiße Handschuhe aus Rehleder (€ 3.000 – 5.000). Zum Aufruf kommt auch ein eigenhändiger Sisi-Brief in ungarischer Sprache aus dem Jahr 1890 an ihre Lieblingstochter Marie Valerie, ebenso eine edle Geschenkbrosche in Form eines Tannenzweiges, ein Weihnachtsgeschenk von Elisabeth an ihre Lieblingstochter (€ 3.000 – 5.000).
(Foto: Dorotheum)
KUNST.INVESTOR – Lesen Sie die aktuelle Ausgabe(e-Paper) wie ein gedrucktes |
PDF-MAGAZIN(DOWNLOAD) |
Profitieren Sie mit KUNSTINVESTOR, indem Sie die
|
Vertrieb(Online): Durch eigene Datenbank und im Rahmen einer engen Kooperation und Zusammenarbeit mit den Messen und Namhaften Firmen Österreichs wird der Onlinevertrieb(Zielgruppe; Counter-Mitarbeiter und die Entscheidungsträger Österreichs) unterstützt. Darüber hinaus sind in Sozialen Medien wie TUMBLR, TWITTER, GOOGLE und PINTEREST vertreten, ergänzt mit Publikationen wie ISSUU sowie YUMPU. Mehr als 360.000 Unique Clients sorgen für 30 Millionen Page Impressions in der Online-Welt. |
KUNST.INVESTOR-LESER WELTWEIT
IHR KOSTENLOSES PROBE-LESEEXEMPLAR!
Hier können Sie sich zum ‚e-Magazine‘- Abo (E-Mail Versand) anmelden.
[contact-form-7 id=“9908″ title=“Anmeldung zum E-Mailversand von e-Magazine“]
MAGAZIN-ARCHIV 2015/2016 |
||
Sie finden uns auch auf den u. a. ‚Social Media‘- Websites