Universität Wien bietet einzigartigen Masterlehrgang für Kulturkommunikation an
Die Anforderung an künftige Kultur-kommunikatorInnen (PR-Fachleute, und JournalistInnen, Sponsoring-Manager-Innen) sind im Hinblick auf die rasanten Entwicklungen der Medien- und Kulturbranche hoch. Mit dem Wiener Universitätslehrgang für Kulturkomm-unikation und Kulturjournalismus wird erstmals im deutschsprachigen Raum dieser Entwicklung Rechnung getragen: Es handelt sich dabei um einen neuen Spezialbereich des renommierten Universitätslehrgangs Public Communication am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Der postgraduale Master richtet sich an Personen, die sich im Bereich von Kommunikationsmaßnahmen für Kultureinrichtungen und Events, Kulturjournalismus und Sponsoring professionalisieren möchten. Der Lehrgang startet ab Herbst 2015 und bietet eine profunde Ausbildung in Kulturjournalismus, Kultur-PR und Corporate Cultural Responsibility: „Diese drei Säulen machen den Lehrgang einzigartig im deutsch-sprachigen Raum“, sagt Initiator Wolfgang Lamprecht. „Gerade Wien als so wichtiger Medien- und Kulturstandort braucht eine solche Aus- und Weiterbildung.“ Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse lernen die Studierenden fachlich fundiert und praxisnah das Management von Kommunikationsprozessen im Hinblick auf eine breite Kulturöffentlichkeit. „Die in Europa einzigartige Infrastruktur der Medien- und Kulturmetropole Wien, mit ihren weltweit führenden Theater- und Konzertbühnen, den bedeutenden Museen und innovativen Festivals und mit ihrer wachsenden Creative Industry ist für den Lehrbetrieb und dessen Praxisorientierung in mehrfacher Hinsicht von Vorteil“, ergänzt Studienprogrammleiter Klaus Lojka. Weitere Informationen hier. (Foto: Leisure Communication)
DAS KUNSTMAGAZIN
|