Dorotheum – Contemporary Week
Zeitgenössische Kunst vom 30. Mai bis 2. Juni 2017 im Palais Dorotheum Wien
Eines der Highlights der Zeitgenossen-Auktion vom 31. Mai ist zweifellos ein plakatives Werk des amerikanischen Pop-Art-Erotikers Tom Wesselmann, bekannt durch seine fast roboterhaften „American Nudes“, die rauchend in bunter Umgebung posieren. Auf dem im Dorotheum angebotenen Bild hingegen entfaltet eine einzige Zigarette und deren bizarrer Rauch ein faszinierendes Eigenleben. Individualität auch bei einem anderen Auktionsobjekt. Von der frühen Mariendarstellung zieht sich das Thema Mutter und Kind durch die gesamte westliche Kunstgeschichte – eine ganz profane Version liefert Fernando Botero, populär durch seine x-large-Menschendarstellungen.
Ein großer Schwerpunkt der Auktion mit Zeitgenöss-ischer Kunst ist der Stilrichtung „Informel“ gewidmet. Bei diesen abstrakten Werken, geboren aus dem Geist der Nachkriegsmoderne und somit der Erneuerung stehen die Sichtbarmachung des Bildprozesses sowie spontane Malgesten im Vordergrund. Der Begriff „Informel“, oft auch in Zusammenhang mit „Lyrischer Abstraktion“ und „Tachismus“ genannt, wurde vom französischen Kunstkritiker Michel Tapie 1952 geprägt. Informelle Kunst vereint in der Dorotheum-Auktion so unterschiedliche Werke wie Strichbilder von Hans Hartung, kalligraphisch-dynamische Arbeiten von Georges Mathieu oder Emilio Vedova sowie flächige Materialbilder eines Nicolas De Stael. Kunst aus Österreich kommt natürlich auch nicht zu kurz. Die Auktionswoche hält Arbeiten von Maria Lassnig, Otto Muehl, Franz West, Herbert Brandl bereit, ebenfalls Arbeiten von Albin Egger-Lienz, Karl Hofer, Gustav Klimt oder Carl Moll. (Foto: © Dorotheum)
PDF-MAGAZIN(DOWNLOAD) |
Profitieren Sie mit KUNSTINVESTOR, indem Sie die
|
Vertrieb(Online): Durch eigene Datenbank und im Rahmen einer engen Kooperation und Zusammenarbeit mit den Messen und Namhaften Firmen Österreichs wird der Onlinevertrieb(Zielgruppe; Counter-Mitarbeiter und die Entscheidungsträger Österreichs) unterstützt. Darüber hinaus sind in Sozialen Medien wie TUMBLR, TWITTER, GOOGLE und PINTEREST vertreten, ergänzt mit Publikationen wie ISSUU sowie YUMPU. Mehr als 360.000 Unique Clients sorgen für 30 Millionen Page Impressions in der Online-Welt. |
KUNST.INVESTOR-LESER WELTWEIT
IHR KOSTENLOSES PROBE-LESEEXEMPLAR!
Hier können Sie sich zum ‚e-Magazine‘- Abo (E-Mail Versand) anmelden.
[contact-form-7 id=“9908″ title=“Anmeldung zum E-Mailversand von e-Magazine“]
MAGAZIN-ARCHIV 2015/2016 |
||
Sie finden uns auch auf den u. a. ‚Social Media‘- Websites