JEANNETTE HANDLER – „WYNWOOD CUT-OUTS“
Die Auseinandersetzung der Fotografin Jeannette Handler mit der street art und der freien Kunstszene in Miamis Stadtteil Wynwood mittels einer Fotoserie war eine logische Folge nach ihrem erfolgreichen und bereits vergriffenen Kunstbuch MOMENTUM von 2013, in welchem sie die der Vergänglichkeit ausgesetzten Grafitti-Dokumente festgehalten hat. In der Ausstellung zeugen großformatige Diasecs vom Enthusiasmus der Künstlerin zu einer perfektionistischen Suche nach wertvollen Details in Wynwood‘s prägenden Schriftzügen und Kommentaren, zu Wandbildern und gesprayten künstlerischen Großprojekten. Während das Buch MOMENTUM einen Überblick vorwiegend von Fassaden ganzer Straßenzüge, Häuserblocks und Innenhöfe des ständig in Wandlung begriffenen Designerdistrikts vermittelt, verweisen die Fotoarbeiten der Ausstellung auf malerische Details, die sich mitunter durch abstrakte Motivausschnitte bildhaft verselbständigen.
Die Fotografin hat in ihrer Karriere stets ein besonderes Gespür für bahnbrechende und eine Zeit prägende künstlerische Innovationen bewiesen. Auch ihre Wissenschaftler- und Künstlerporträts, die ihre Karriere begleiteten, zeugen vom Interesse der Fotografin für einen kreativen Geist. Ihre strategische Stärke in der Inszenierung, durch die sie im fotografischen Schlaglicht das Besondere und Bemerkenswerte der von ihr beobachteten zeit-und kunsthistorischen Ereignisse herauszustellen versteht, hatte die Künstlerin bereits in ihren Reportagen und Dokumentationen des Wiener Aktionismus gekonnt eingesetzt. Diese sozial sensible Arbeitsweise setzte die Fotografin seit ihren Anfängen in den Porträts von Oswald Wiener, Kurt Kalb, und anderen Größen der ‚Wiener Szene’, über ihre Reportagen für austria today, bis zu ihren neueren Projekten fort. 2007 entstand auf diese Weise ein Bildbericht aus dem Inneren der Wiener Philharmoniker, der sie bis nach Sidney brachte. Im Jahr 2009 produzierte die Fotografin die Familie Habsburg mit dem Fotobuch „Habsburg, a european family in the 21st century“. Das Kunstbuch „Shimmer in the moonlight“, das Jeannette Handler 2008 produzierte, setzt den Schwerpunkt auf Visualität und fotografische Bildkomposition und auf die Manipulation des fotografischen Materials.
Sowohl für das Kunstbuch MOMENTUM als auch für die daran knüpfende, von Martin Suppan kuratierte Ausstellung Wynwood Cut-Outs, ließ sich die Künstlerin vier Jahre auf die rege Szene des Designerdistrikts ein. Ihr seit Jahren ständiger Aufenthalt über die Wintermonate in der Umgebung von Miami erleichterte dieses Unterfangen, subtile Motive ausfindig zu machen. Handler kommentiert die künstlerische Eroberung des öffentlichen Raums über die Technik des Ausschnitts, durch cut-outs, wodurch dem Publikum ermöglicht wird, die Fotografien als Details einer ortsgebundenen Kultur zu verstehen. Durch ihre Begeisterung gelingt es Jeanette Handler, wie das ganz selten der Fall ist, die Aktualität und den Charme dieser öffentlichen Kunst in die Galerie zu entführen. Die Wynwood Cut-outs verbinden Jeanette Handlers Talent zur Neugier mit dieser neuen Lust an der Gestaltung und bilden damit den vorläufigen Höhepunkt im Ouevre der leidenschaftlichen Fotografin. [Galerie Suppan Contemporary. 28. April bis 17. Mai 2016]
‚e – MAGAZINE‘ – Ihr kostenloses Leseexemplar
ein Moment bitte, Magazin-Download läuft [zum Lesen anklicken]
PDF-MAGAZIN(DOWNLOAD)
KUNST.INVESTOR-LESER WELTWEIT
IHR KOSTENLOSES PROBE-LESEEXEMPLAR!
Hier können Sie sich zum ‚e-Magazine‘- Abo (E-Mail Versand) anmelden.
[contact-form-7 id=“9908″ title=“Anmeldung zum E-Mailversand von e-Magazine“]
MAGAZIN-ARCHIV 2015/2016 |
||
Schreibe einen Kommentar